A photo, please! – Der Jordanien-Reiseblog Teil 2

A photo, please! – Der Jordanien-Reiseblog Teil 2

Jarash_Eingang
Hadriansbogen am Eingang zum archäologischen Teil von Jarash
Heute will ich euch von unseren Begegnungen in Jarash erzählen. Jarash (oder auch Jerash – die Übersetzung der arabischen Schrift in unsere lateinische ist nicht immer so eindeutig; zu deutsch: Gerasa) ist vor allem bekannt als archäologische Ausgrabungsstätte aus der Zeit, als die Römer in Jordanien waren. Es gab also viiiiele alte Steine zu sehen! Gleich am Eingang steht der Hadriansbogen – ein Triumphbogen zu Ehren des römischen Kaisers Hadrian.

Schulklassen in Jarash
Klassen mit blauen Schuluniformen
Kaum hatten wir ihn würdevoll durchhüpft, fanden wir uns inmitten jordanischer Schulmädchen wieder. Ganz offensichtlich war gerade Tag des Schulausflugs! Wir wuselten uns also gerade zwischen den blau uniformierten Mädchen hindurch, als wir bemerkten, dass wir Beatrix und Susi verloren hatten. Als wir nach ihnen suchten, entdeckten wir sie umringt von sonnenbebrillten Schulkindern, die unbedingt ein Selfie mit ihnen haben wollten.

Can I have a Photo with you?
Can I have a picture with you?

Und dann fiel selbst mir als Fröschin ein eklatanter Unterschied auf: Beatrix, Anne, Susi und meine Menschin waren blond! Diese deutlich sichtbare Tatsache sowie der Umstand, dass sie sie nicht unter einem Kopftuch verbargen, machte sie, und damit auch uns als Reisegruppe, zu einer Attraktion!

Beatrix zwischen zwei Mädchen
Beatrix zwischen zwei Mädchen
Wir kamen kaum noch voran. Alle paar Meter standen Beatrix, Susi oder meine Menschin wieder irgendwo rum und grinsten mit jordanischen Mädels in ein Handy. „What’s your name? What’s your name on facebook?“, wollten sie wissen und bedankten sich, dass sie ein Foto mit uns machen durften.

Es folgten Unzählige! Die blonden Mädels aus meiner Reisegruppe folgten jeder Bitte und lächelten selbst dann noch mit ihnen in die Kamera, wenn wir eigentlich längst weiter mussten. „Thank you! Bye!“ verabschiedeten sich die jungen Jordanierinnen … und die nächsten warteten schon: „Hello? Can I have a picture with you?“ So müssen Stars sich fühlen! Hm, irgendwann nervt das dann doch …

Jarash - Oval Forum und Umgebung
Jarash – Oval Forum und Umgebung

Aber sie waren total freundlich und irgendwie ja auch süß! Die ganze Zeit kicherten sie und zeigten sich gegenseitig ihre Selfis, die sie mit uns gemacht haben. Die hatten echt ihren Spaß! Und ja, sie haben uns belagert, aber sie waren nie aufdringlich oder so. Wenn wir keine Zeit mehr hatten und dann doch mal ablehnen mussten, waren sie zwar enttäuscht, aber es war ok.

Gruppenbild mit Susi und Beatrix
Gruppenbild mit Susi und Beatrix

Fred und ich waren bei dem Ansturm lieber wieder in den Rucksack gehüpft und lugten oben raus. Hatte auch den Vorteil, dass wir dieses weitläufige Gelände nicht selbst zu Fuß erkunden mussten.

Die Säulen des Artemis Tempel
Die Säulen des Artemis Tempel

 

Als wir uns ein bisschen vom Eingangsbereich entfernt hatten, wurde es ruhiger. Da ist die jordanische Jugend nicht groß anders als unsere: weit laufen? Nä!

Äh, moment! Bevor jetzt ein falscher Eindruck entsteht! Als die vielen Menschen weg waren, sind Fred und ich selbstverständlich auch wieder aus dem Rucksack geklettert und selbst gelauf.., äh gehüpft! Jawoll!

Den Artemis Tempel fand meine Menschin besonders schön. Die Säulen waren aber auch echt hoch! Auf den Stufen begegneten uns die bisher einzigen europäischen Touristen. Da sie Englisch sprachen, waren sie für mich Engländer.

Der Löffelbeweis
Der Löffelbeweis
Auf dem linken Bild bekommt man eine Vorstellung davon, wie groß die Säulen sind. Da zeigt uns übrigens gerade Azmi mit einem Löffel, dass sie immer etwas hin und her schwanken. Er klemmte den Löffel unter der Säule ein und dann sah man deutlich, wie er leicht hoch und runter geht (ihr müsst auf das Bild klicken und es vergrößern, dann kann man es besser sehen).

Mittagspause im Gras
Mittagspause im Gras

 

Es war fürchterlich heiß an dem Tag! Während sich unsere Reisegruppe schwankende Säulen ansah, machten Fred und ich ein kleines Päuschen im Gras. Wir futterten ein paar schmackhafte Grashüpfer und dann ging es auch schon wieder weiter bzw. zurück.

Jarash - Amphi-Theater
Jarash – Amphi-Theater

Auf dem Rückweg besichtigten wir das erstaunlich gut erhaltenes Amphi-Theater. Wir kamen von oben hinein und wurden auch sogleich entdeckt. War es bis dato eher mäßig voll, schien sich unsere Anwesenheit wie ein Lauffeuer rumgesprochen zu haben. Azmi kam kaum mehr dazu, uns etwas zu erklären, weil unsere blonden Frauen mal wieder von staunenden dunkelhaarigen Mädchen umlagert waren.

Arabische Musikanten
Arabische Musikanten
Als sich dann noch drei Musikanten in die Mitte des Platzes stellten, wurde es … na, sagen wir mal gemütlich voll 😉
Sie spielten kaum die ersten Takte, da waren alle sofort aus dem Häuschen, klatschten mit und tanzten zur Musik. Meine Menschin hat das gefilmt und wenn ich mir das jetzt nochmal anschaue, fällt es noch mehr auf, wie alle sofort begeistert dabei sind: Kinder, deren Lehrer und auch Azmi, unser Reiseleiter. Und das so spontan und selbstverständlich, wie es bei uns selbst unter Kindern kaum mehr zu beobachten ist.

Susi muss mittanzen und die Jordanischen Mädchen sind total begeistert
Susi muss mittanzen und die Jordanischen Mädchen sind total begeistert
Apropos beobachten: ich habe heimlich meine Menschin beobachtet und sie war völlig hingerissen von der Atmosphäre des fröhlichen Miteinanders! Und ja, auch sie klatschte mit und kriegte das Grinsen gar nicht aus dem Gesicht 🙂

Da ist man nun in einem Land, das wahrlich genug Probleme mit Arbeitslosigkeit, Flüchtlingen, den umgebenen Krisengebieten, Israel und dem Wasser hat und anstatt noch ängstlicher und besorgter zu sein als wir mit unseren Wohlstandsproblemen – tanzen sie! Noch dazu ganz ohne Alkohol! Ohne Geld dafür zu bekommen und auch nicht zu wollen. Einfach so. Weil es Spaß macht. Jetzt und hier. Da ist Leben in Jordanien! Gefällt mir!

"Lemon with Mint" für Fred und mich
„Lemon with Mint“ für Fred und mich
Zum Abschluss des Tages gönnten Fred und ich uns einen erfrischenden „Lemon with Mint“-Smoothie. Fred musste natürlich wieder als erster am Strohhalm sein!  Doch wenn er fotografiert wird, vergisst er alles andere und muss erstmal in die Kamera grinsen. Da kann ich ruhig da unten hocken und warten …

So, das war Jarash. Ich könnte noch einiges mehr schreiben, z.B. davon, dass auf dem Weg von Amman nach Jarash überall Blumenhändler am Wegrand sind, weil das so ziemlich das einzige fruchtbare Gebiet in Jordanien ist und wenn jemand Blumen kaufen möchte, fährt er in die Gegend von Jarash. Krass, was? Kann man sich nicht vorstellen hier bei uns.

Bis zum nächsten Teil!
Froesche_in_Jarash3

مع السلامة
maʿa s-salamah!

Eure Frau Fred

Ein Gedanke zu „A photo, please! – Der Jordanien-Reiseblog Teil 2

  1. So war es – einfach toll!
    Und dazu: Einmal für einen halben Tag ein Star sein…. So schöne Erinnerungen! Danke für’s Aufschreiben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert